Logotherapie in der Hospizarbeit


Auf der Grundlage meiner 15-jährigen Erfahrung in der Hospizarbeit und meiner regelmäßigen Zusammenarbeit mit Hospizvereinen und Bildungseinrichtungen biete ich Fortbildungen für die Hospizarbeit an. Schwerpunkte sind Kommunikation, Trauerarbeit, Befähigungskurse für Hospizhelfer/innen.

Die Logotherapie bietet mit ihrem umfassenden Sinnkonzept eine hervorragende Grundlage für die Hospizarbeit an, weil sie insbesondere Stellung nimmt zu den großen Fragen des Lebens: Sinn trotz Schuld, Sinn trotz Leid, Sinn trotz der Vergänglichkeit des Lebens.



"Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit; was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit. Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren, vielmehr alles unverlierbar geborgen.  Aber nicht nur schaffend füllen wir die Scheunen der Vergangenheit, erfüllen und verwirklichen wir Sinn und Werte, sondern auch erlebend und leidend. Leid ist Leistung. Tod heißt Ernte. In Wirklichkeit kann weder Leid noch Schuld noch Tod – kann diese ganze Trias der Tragik nicht dem Leben dessen Sinn nehmen." Viktor Frankl



Themen für Fortbildungen in der Hospizarbeit

Biographie und Wertfülle (Das Scheuergleichnis aus der Logotherapie) / Selbstsorge / Grundmuster der Kommunikation / Sinnorientierte Trauerarbeit